Dienstag, 22. Juli 2014 Impressum | Kontakt

Bilder + Berichte

Berichte des Jahres 2012

Für das Jahr 2012 liegen derzeit 272 Berichte vor. Sie können nun, durch Klick auf einen der Monatsnamen, zu diesem Monat springen oder Sie scrollen die Liste, wie gewöhnlich, runter. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass Sie in das Archiv wechseln und sich Berichte aus früheren Jahren ansehen.

Nur Einsätze der Löschzüge Stadtmitte 1, Stadtmitte 2 und des Dienstbetriebs. Die Löschzüge Laggenbeck und Dörenthe pflegen jeweils eine eigene Webseite.

Bei Alarmierung der Freiwilligen Löschzüge wird immer der Dienstbetrieb (hauptamtliche Kräfte) der Feuerwehr Ibbenbüren mitalarmiert. Einsätze ohne freiwillige Kräfte, also rein vom Dienstbetrieb gefahrene Einsätze, werden erst ab dem 1. Januar 2007 mit aufgeführt.

Somit ergeben sich aus der unten angegebenen Gesamtzahl an dokumentierten Alarmierungen 145 rein vom Dienstbetrieb gefahrene Einsätze und 100 Einsätze Dienstbetrieb und Freiwilliger Löschzug bzw. -züge.

Dezember

# Datum / Zeit
alarm. Löschzug(e)
Stichwort Ort Kurzinfo / Bericht
Sonntag, 30.12.2012,
11:00 Uhr
Information:
Tipps für ein sicheres Silvester
IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
245Donnerstag, 27.12.2012,
19:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Wasser läuft aus Wohnung
Ibbenbüren,
Neumarkt
Ein Wasserboiler war übergelaufen und hatte eine Wohnung unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und sperrte den Wasserkran ab. Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, da die Wohnungsinhaber nicht da waren.

HLF20-1

244Donnerstag, 27.12.2012,
16:35 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person in Gefahr
Ibbenbüren,
Stadtgebiet
Person war ca. 2 Meter in die Tiefe gestürzt und konnte sich selbstständig aus seiner Lage nicht befreien. Die Person wurde über eine enge Stiege gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

KdoW, HLF20-1

243Mittwoch, 26.12.2012,
11:11 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren-Bockraden,
Bergstrang
Titelbild (Link zum Bericht)
242Sonntag, 23.12.2012,
09:46 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren,
Münsterstr.
HLF20-1
241Sonntag, 23.12.2012,
08:32 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Benzin/Oel aufnehmen
Ibbenbüren,
Alter Merschweg
KdoW, HLF20-1
240Samstag, 22.12.2012,
16:16 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
PKW-Brand
Ibbenbüren,
Osnabrücker Str.
Ein PKW brannte im Motorraum. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht.

KdoW, HLF20-1

239Samstag, 22.12.2012,
07:00 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren-Alstedde,
Dörnebrink
Auslösung der BMA durch technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Feuer. KdoW, HLF20-1,
MTF-1, ELW1
238Freitag, 21.12.2012,
18:07 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-StadtgebietTür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

PKW-1, HLF20-1, RTW, NEF

237Freitag, 21.12.2012,
12:13 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
Kaminbrand
Hörstel-Bevergern,
Torfmoorstr.
Im Kamin eines offenen Herdfeuers hatten sich die Rußablagerungen entzündet. Kaminfeuer wurde von der Feuerwehr ausgräumt und im Freien abgelöscht, der Kamin wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Bezirksschornsteinfeger. 

DLK23

236Mittwoch, 19.12.2012,
15:10 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dörenthe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Gasalarm:
Gasleckage
Ibbenbüren-Dörenthe,
Im Brook
Zu einer Gasleckage an dem Ausgangsventil einer Flüssiggasanlage wurde die Feuerwehr Ibbenbüren gerufen. Einsatzstelle abgesperrt.  Das Ventil wurde abgeschiebert. Einsatzstelle belüftet und freigemessen. KdoW, HLF20-1, MTF1, LF10-1, HLF20-2, ELW1, WLF mit AB ABC/Rüst LZ Dö.: HLF10, MTF
235Montag, 17.12.2012,
12:00 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Carportbrand
Ibbenbüren,
Ahornstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
234Montag, 17.12.2012,
10:54 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Oelspur
Ibbenbüren,
Brunnenstr.und Innenstadt
Eine längere Dieselspur wurde von der Feuerwehr und vom Baubetriebshof der Stadt abgestreut.

KdoW, HLF20-1, LF10

233Montag, 17.12.2012,
06:45 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall LKW
BAB 30 Lagg. -> Ibb.

Ein LKW war umgestürzt und lag quer auf der Fahrbahn. Fahrer wurde durch den RD betreut. Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe. Kein Einsatz für die Feuerwehr. KdoW, HLF20-1, MTF1, WLF mit AB ABC/Rüst, HLF20-2, ELW1

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online

232Sonntag, 16.12.2012,
15:50 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Spänebunkerbrand
Ibbenbüren-Dickenberg,
Rheiner Str.
Titelbild (Link zum Bericht)
231Samstag, 15.12.2012,
07:28 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Schulstraße,
Klinikbereich v. Bodelschwingh
Kontrolle durch die Feuerwehr: kein Feuer, Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt.

KdoW, HLF20-1, MTF1, ELW1
230Sonntag, 09.12.2012,
10:13 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
BAB 30Titelbild (Link zum Bericht)
229Samstag, 08.12.2012,
21:00 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kellerbrand
Ibbenbüren-Lehen,
Teutohang
Titelbild (Link zum Bericht)
Freitag, 07.12.2012,
07:30 Uhr
Veranstaltung:
Zugführerdienst- besprechung in Papenburg
Papenburg,
Hotel Emsblick
Titelbild (Link zum Bericht)
228Donnerstag, 06.12.2012,
05:22 Uhr,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Auf der Lau
Ein kleinerer Baum lag auf der Fahrbahn. Der Baum wurde zersägt und von der Fahrbahn entfernt.

HLF 20-1

227Montag, 03.12.2012,
09:33 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Bürgerhaus
Ibbenbüren,
Wilhelmstr.
Auslösung der BMA durch Druckabfall in der Sprinkleranlage. Kontrolle durch die Feuerwehr.

KdoW, PKW-1, HLF20-1, DLK23, MTW-1

226Montag, 03.12.2012,
07:02 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Dickenberg,
Rheiner Str.
Auf der L501 in den S-Kurven war ein PKW vor einem Baum gefahren. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person schon befreit worden. Kein Einsatz mehr erforderlich.

PKW-1, HLF20-1, HLF20-2, MTW, NEF, RTW

Link zum Onlinebericht der IVZ
225Sonntag, 02.12.2012,
15:54 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Oelspur
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Zur Post
Eine 30 m lange Oelspur wurde mit 2 Sack Rutschfest abgestreut und aufgenommen.

KdoW, HLF20-1

224Samstag, 01.12.2012,
20:19 Uhr,
Dörenthe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kaminbrand
Ibbenbüren-Dörenthe,
Im Venn
Kamin wurde von 2 Trupps unter PA ausgeräumt und anschließend dem Schornsteinfeger übergeben.

KdoW, DLK23 Lz. Dörenthe

zurück zum Seitenanfang

November

223Freitag, 30.11.2012,
22:44 Uhr,
Stadtmitte 1,
überörtliche Hilfe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Kröner Stärke GmbH
Tecklenburg,
Im Bocketal
Nach Auslösung der BMA wurden der Löschzug Brochterbeck und ein Löschzug der Feuerwehr Ibbenbüren alarmiert. Kontrolle durch den EFD. Keine Festellung. Kein Einsatz für die Feuerwehr. KdoW, HLF20-1, MTF1, DLK23, ELW1, LZ Bro.: KdoW, TLF3000, LF10, MTF, ELW1
222Freitag, 30.11.2012,
15:59 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Benzin/Oel aufnehmen
Ibbenbüren,
Roggenkampstr.
Ein PKW hatte kleine mengen Diesel auf einem Parkplatz verloren. Einsatzstelle wurde abgestreut und an die Polizei übergeben.

HLF20-1

221Freitag, 30.11.2012,
13:56 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-StadtmitteVor Eintreffen der Feuerwehr war die Tür schon geöffnet worden. Kein Einsatz.

KdoW, HLF20-1, RTW, NEF

220Donnerstag, 29.11.2012,
15:58 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
unklare Rauchentwicklung
Ibbenbüren,
Uffelner Str.

Ein Anwohner hatte Laub verbrannt, dadurch starke Rauchentwicklung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

PKW-1, HLF20-1

219Donnerstag, 29.11.2012,
14:39 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
hauptamtlich Dienstfreie Kräfte
Überörtliche Hilfe:
Evakuierung Krhs Dortmund
Dortmund,
Hahnstr. 10

Rettungsdienstalarm für den Kreis Steinfurt zum Treffpunkt Gerätehaus Saerbeck. Von dort aus in Kolonne nach Dortmund.

PKW-2, MTF-5, RTW-1, KTW-2

218Mittwoch, 28.11.2012,
16:40 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
4. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtgebiet

Ein auf kipp stehendes Fenster wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

PKW-2, HLF20-1, RD

217Mittwoch, 28.11.2012,
14:01 Uhr
3. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Amtshilfe für Kripo
Hopsten,
Kupferstr.

In Amtshilfe für die Kripo wurde die DLK angefordert um Bilder von der Einsatzstelle am Morgen zu machen.

DLK23

216Mittwoch, 28.11.2012,
08:57 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Gefahrguteinsatz
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Mettinger Str.

PKW-1, HLF20-1, WLF26-KR mit AB-Rüst/Oel, GW-L1

LINK zum Bildbericht auf IVZ-Online

 

215Mittwoch, 28.11.2012,
01:14 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
Brand-Gewerbebetrieb
Hopsten,
Heiliges Feld
Die DLK wurde von der Fw. Hopsten zu einem Gewerbebrand angefordert. Mit dem Wenderohr wurde das in Vollbrand stehende Gebäude bekämpft.

PKW-2, DLK23, RTW

Link zum Onlinebericht bei IVZ-Online

214Sonntag, 25.11.2012,
12:09 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturm, Telefonmasten umgeknickt
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Am Ring
Ein abgebrochener Telefonmast schwang, an den Leitungen hängend, über die Straße. Mit Feuerwehrleinen wurde der Mast abgespannt und die Straße für den Verkehr gesperrt. Bauhof und Telekom wurden benachrichtigt. ELW1, HLF20-2, MTF1
213Sonntag, 25.11.2012,
11:59 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturm, Bauzaun droht umzustürzen
Ibbenbüren,
Poststraße
Der Bauzaun um das ehemalige Magnusgelände drohte umzustürzen. Der Zaun wurde mit Feuerwehrleinen gesichert. Um die Angriffsfläche für den Wind zu nehmen wurden die Werbebanner vom Zaun entfernt. KdoW, HLF20-1
212Sonntag, 25.11.2012,
06:19 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtgebiet

Ein auf kipp stehendes Fenster wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, HLF20-1, NEF, RTW

211Freitag, 23.11.2012,
13:42 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
KFZ-Brand
BAB30,
Rastplatz Hambüren
Zu einem Kraftfahrzeugbrand wurden der LZ I und die Hauptamtlichen Kräfte auf die BAB30 alarmiert. Vor Eintreffen Abbestellung durch die Autobahnpolizei. Kontrolle durch den EFD. Ein LZ a.d.W. in Bereitstellung.
PKW1, HLF20-1
210Donnerstag, 22.11.2012,
21:15 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Grasnarbenbrand
Ibbenbüren-Alstedde DB KM 157

Ein Lockführer hatte einen Grasnarbenbrand bei KM 157 ( Alstsdde ) gemeldet. Nach intensiver Suche konnte aber kein Feuer gefunden werden.

HLF20-1

209Montag, 19.11.2012,
06:28 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Nordstadt-Arkaden
Ibbenbüren,
Große Str.
Auslösung der BMA durch technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Feuer. KdoW, HLF20-1, MTF1
208Sonntag, 18.11.2012,
14:50 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstr.
Auslösung der BMA durch Einschalten der Nebelmaschine. Kein Feuer.

KdoW, HLF20-1

Sonntag, 18.11.2012,
11:15 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
JF Ibbenbüren
Veranstaltung:
Volkstrauertag
Ibbenbüren,
Schulstraße / Mahnmal
Titelbild (Link zum Bericht)
207Sonntag, 18.11.2012,
03:11 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Discothek Aura
Ibbenbüren,
Maybachstraße
Ein Druckknopfmelder wurde betätigt: böswillige Alarmierung, kein Feuer.

KdoW, HLF20-1

206Samstag, 17.11.2012,
17:56 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Ölspur
Ibbenbüren,
Püsselbürener Damm
Eine Ölspur musste auf dem Püsselbürener Damm in Höhe der alten Wache abgestreut werden. KdoW, HLF20-1
205Mittwoch, 14.11.2012,
21:13 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Benzin/Öl aufnehmen
Ibbenbüren-Dickenberg,
Rheiner Str. BFT Tankstelle
Beim Betanken war ein Fahrzeugtank undicht geworden. Die Feuerwehr dichtete den Tank ab, nahm auslaufenden Diesel auf und streute eine Dieselspur ab.

PKW-1, HLF20-1

204Montag, 12.11.2012,
19:06 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dörenthe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
203Freitag, 09.11.2012,
23:01 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Müllcontainer
Ibbenbüren,
Wilhelmstr. Berufsschule

Es konnte kein brennender Müllcontainer gefunden werden. Kein Einsatz.

HLF20-1

202Sonntag, 04.11.2012,
15:41 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
auslaufende Betriebsstoffe
Ibbenbüren-Dörenthe,
Riesenbecker Str.

Nach einem VU mußten ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen werden.

HLF20-1

201Samstag, 03.11.2012,
15:57 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Fa. Deitert-Suhre
Ibbenbüren,
Tecklenburger Damm
Bericht folgt.
200Freitag, 02.11.2012,
19:33 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-StadtgebietTür wurde von der Feuerwehr geöffnet, es konnte keine Person vorgefunden werden. Wohnung wurde der Polizei übergeben.

PKW-1, HLF20-1, NEF, RTW
zurück zum Seitenanfang

Oktober

199Mittwoch, 31.10.2012,
13:47 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Brennt Papierkorb auf Toilette
Ibbenbüren,
Wilhelmstr.
Auf der Toilette des Kepler-Gymnasiums brannte ein Papierkorb. Ein Trupp unter PA mit Kübelspritze löschte das Feuer. Schule wurde belüftet und anschließend dem Hausmeister übergeben.

KdoW, HLF20-1
198Mittwoch, 31.10.2012,
06:26 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt
Ibbenbüren,
Gildestraße
Erneut Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr.

Pkw-1, HLF20-1

197Mittwoch, 31.10.2012,
03:24 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Ibbenbürener Baumarkt
Ibbenbüren,
Gildestraße
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr.

Pkw-1, HLF20-1, MTF-3

196Dienstag, 30.10.2012,
10:56 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Gefahrgut LKW verunfallt
BAB 30 Höhe Abf.Ibb > RheineTitelbild (Link zum Bericht)
195Dienstag, 30.10.2012,
07:19 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Fa. Deitert-Suhre
Ibbenbüren,
Tecklenburger Damm

Auslösung der BMA durch Bauarbeiten. Kein Feuer.

PKW-2, HLF20-1

194Sonntag, 28.10.2012,
16:47 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstraße
Auslösung der BMA durch beim Backen entstandenen Rauch. Kontrolle durch den EFD. Kein Feuer. Ein Löschzug an der Wache in Bereitstellung.

Kdow

193Freitag, 26.10.2012,
18:22 Uhr,
Laggenbeck,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
KFZ-Brand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Kümperweg
Ein in Vollbrand stehender PKW wurde von einem Trupp unter PA mit dem Schnellangriff gelöscht.

 

KdoW, HLF20-1

192Donnerstag, 25.10.2012,
22:07 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtmitte

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür schon geöffnet worden.

HLF20-1, RTW, NEF

191Donnerstag, 25.10.2012,
14:29 Uhr,
Dörenthe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturz in Güllebehälter
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
190Donnerstag, 25.10.2012,
12:04 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Laggenbeck

Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tür von Angehörigen geöffnet.

HLF20-1, NEF, RTW-2

189Dienstag, 23.10.2012,
19:29 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Müllcontainer
Ibbenbüren,
Wilhelmstr. Berufsschule

Ein brennender Müllcontainer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

PKW-1, HLF20-1

188Freitag, 19.10.2012,
09:09 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Oelspur
Ibbenbüren-Alstedde,
Gildestr.

Ein LKW hatte sich in einer Hofeinfahrt die Dieselleitung abgerissen. Dieselleitung wurde abgedichtet, Betriebsstoffe aufgenommen und abgestreut.

KdoW, HLF20-1, WLF26-KR/AB-Rüst/Oel

187Donnerstag, 18.10.2012,
17:57 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Lehen,
Lengericher Straße
Titelbild (Link zum Bericht)
186Mittwoch, 17.10.2012,
11:34 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
AWO Heim
Ibbenbüren,
Weberstraße

Auslösung der BMA durch techn. Defekt

KdoW, PKW-2, HLF20-1

185Sonntag, 14.10.2012,
20:06 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Oelspur
Ibbenbüren-Bockraden,
Alte Bockradener Str.

Bei Eintreffen stellte sich die Oelspur als Wasserspur heraus. Kein Einsatz

HLF20-1

Samstag, 13.10.2012,
14:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Veranstaltung:
Mädchennachmittag der KJF 2012
Münster-KinderhausTitelbild (Link zum Bericht)
184Montag, 08.10.2012,
15:59 Uhr,
Dörenthe,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kleinbrand, brennt Anhänger
Ibbenbüren-Dörenthe,
Brochterbecker Str.

Ein kleiner PKW-Anhänger hatte Feuer gefangen. Bei Eintreffen des HLF20-1 war das Feuer schon gelöscht.

KdoW, HLF20-1

 

Sonntag, 07.10.2012,
13:00 Uhr
Information:
Modulausbildung 3 und 4 beendet
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
183Samstag, 06.10.2012,
16:32 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
Dachstuhlbrand
Hopsten,
Ibbenbürener Str.
Die Drehleiter der Fw. Ibbenbüren wurde zu einem Dachstuhlbrand nach Hopsten alarmiert. Bei Eintreffen war aber kein Einsatz der DLK mehr erforderlich.
DLK23
LINK zu IVZ-Online
Samstag, 06.10.2012,
13:30 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Übung:
Herbstübung der JF bei Kröner Stärke
Ibbenbüren,
Lengericher Str.
Titelbild (Link zum Bericht)
182Freitag, 05.10.2012,
13:49 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturm, Baum auf Haus
Ibbenbüren,
Ledder Straße
Der Baum war auf einem Privatgelände auf ein Haus gestürzt. Keine Personen in Gefahr. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Einsatz.

Kdow, HLF20-2, HLF20-1
181Freitag, 05.10.2012,
13:18 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Sturm, Baum auf Autobahn
BAB A30Ein Baum war umgestürzt und auf die Fahrbahn der BAB gefallen. Mit der Motorsäge zerlegt und von der Fahrbahn verbracht.

Kdow, HLF20-1, weitere Kräfte während der Anfahrt abbestellt.
180Mittwoch, 03.10.2012,
18:35 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Tierrettung
Ibbenbüren-DörentheVersuchte Tierrettung eines entflogenen Papageies. Aufgrund einsetzender Dunkelheit und Flucht des Tieres musste der Einsatz letztlich abgebrochen werden.

HLF20-2
179Mittwoch, 03.10.2012,
04:27 Uhr,
Dörenthe,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren-Dörenthe,
Hafen Bergschneider

Ein brennender Müllcontainer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

HLF20-1

178Montag, 01.10.2012,
12:56 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Motorplatzer
Ibbenbüren-Bockraden,
Alte Bockradener Str.

Bei einem PKW war der Motor geplatzt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und abgestreut.

KdoW, HLF20-1

177Montag, 01.10.2012,
10:50 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Wäscherei Schäfer
Ibbenbüren-Alstedde,
Gildestr.

BMA Auslösung durch technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Einsatz.

EFD, HLF20-1, Zug II in Bereitstellung a.d.W.

zurück zum Seitenanfang

September

176Montag, 24.09.2012,
14:59 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
KFZ-Brand
BAB 30 Ibb. > Ibb.-West

Bei einem LKW waren die Bremsen heiß gelaufen, dadurch starke Rauchentwicklung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24, TLF-24/50, LF-10/6

175Montag, 24.09.2012,
10:55 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Fa. Keller
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Carl Keller Str.

Auslösung der BMA durch techn. Defekt.

EFD, LF-24, DLK-23/12

174Donnerstag, 20.09.2012,
13:24 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Druckerei IVD
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Auslösung der BMA durch techn. Defekt. Nach Rückruf EFD u. LF zur Kontrolle, restl. Kräfte a.d. Wache in Bereitschaft.

EFD, LF 24
173Donnerstag, 20.09.2012,
10:27 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
KFZ-Brand
BAB 30,
Fahrtrichtung Osnabrück
Titelbild (Link zum Bericht)
Samstag, 15.09.2012,
06:15 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Veranstaltung:
Leistungsspangenabnahme 2012
HorstmarTitelbild (Link zum Bericht)
172Dienstag, 11.09.2012,
09:10 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
FMO3
Flughafen Münster/Osnabrück,
Greven
Luftnotlage eines Flugzeugs: lt. Alarm- u. Ausrückeordnung des Kreises Steinfurt Alarmierung umliegender Einheiten von Feuerwehr u. Rettungsdienst. Die Maschine konnte aber sicher landen, so dass kein weiterer Einsatz mehr für die Feuerwehr nötig war.
EFD, ELW, TLF 24/50, GW-Atemschutz, SW 2000 Tr, WLF AB Mulde (Versorgung), MTW; LZ Lagg.: LF 16, LF 16-TS, LZ Dör.: DekonP, LF 10/6; RD
171Montag, 10.09.2012,
20:36 Uhr,
ohne Alarmierung
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
BU Power Systems GmbH
Ibbenbüren,
Perkinsstraße
Zu einer ausgelösten BMA wurden Kräfte aus einer Einsatzübung in Uffeln herausalarmiert. Auslösung der BMA durch technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Einsatz. EFD, LF16(L.A.), LF8, LF8/6(L.A.), MTW(L.A.), MTW
170Montag, 10.09.2012,
06:52 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Pflanzenhof Moubis
Ibbenbüren,
Gutenbergstraße
Auslöung der BMA durch einen technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF 24, DLK 23-12; restl. Kräfte "k.w.K.e."
169Sonntag, 09.09.2012,
19:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Türöffnung
Ibbenbüren,
Stadtmitte

In Amtshilfe für die Polizei wurde eine Wohnungstür geöffnet.

EFD, LF-24, RD

168Sonntag, 09.09.2012,
11:59 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Pflanzenhof Moubis
Ibbenbüren,
Gutenbergstraße
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF 24, MTW, DLK 23-12; restl. Kräfte "k.w.K.e"
Sonntag, 09.09.2012,
11:30 Uhr
Information:
Technische-Hilfe-Lehrgang beendet
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
167Freitag, 07.09.2012,
19:03 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Amtshilfe für Polizei
Ibbenbüren,
Münsterstr.

In Amtshilfe für die Polizei wurde eine Unfallstelle gesäubert und vom Dach des LF´s Bilder von der Unfallstelle gemacht.

TLF-24/50

166Freitag, 07.09.2012,
16:49 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Personenrettung
Ibbenbüren-Laggenbeck

Eine Verunfallte Person sollte von einem Baugerüst gerettet werden. Bei Eintreffen der DL war der Einsatz nicht mehr erforderlich.

EFD, DLK-23/12

165Dienstag, 04.09.2012,
13:20 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Baumstumpf
Ibbenbüren,
Nikestr.

Aus unbekannten Gründen war ein Baumstumpf in Brand geraten. Kleinfeuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

EFD, LF-24

zurück zum Seitenanfang

August

Montag, 27.08.2012,
19:45 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Veranstaltung:
Grillabend der Feuerwehr Ibbenbüren
Feuer- und Rettungswache - FahrzeughalleTitelbild (Link zum Bericht)
164Sonntag, 19.08.2012,
20:28 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren,
Osnabrücker Straße
Ein altersgeschwächter Obstbaum war auf die Osnabrücker Straße gestürzt. Die eintreffenden Kräfte fällten den noch bestehenden Rest des Baumes mit der Motorsäge und verbrachten ihn auf das Grundstück des Besitzers.

EFD, LF24, LF10/6

163Samstag, 18.08.2012,
17:54 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Straße,
Klinikbereich St. Elisabeth
Auslösung der BMA durch technischen Defekt.

EFD, LF 24, MTW1,
DLK 23-12, ELW
162Freitag, 17.08.2012,
16:06 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
PKW-Brand
Ibbenbüren,
An der Reichsbahn

Brennender PKW wurde mit dem S-Rohr gelöscht.

EFD, LF-24

161Mittwoch, 15.08.2012,
21:18 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tragehilfe bei Patiententransport
Ibbenbüren,
ehem.Eisensteingruben Rochus

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines überschweren Patienten aus einem Waldgebiet.

EFD, LF-24, RD

160Dienstag, 14.08.2012,
14:16 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Kornfeldbrand
Hopsten,
Ibbenbürener Str.
Zur Unterstützung wurde das TLF24/50 zu einem "Brand im Kornfeld" nach Hopsten an die Ibbenbürener Straße angefordert.

TLF-24/50

Onlinebericht mit Video der IVZ-Online

159Dienstag, 14.08.2012,
14:11 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Heckenbrand
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Gerstenweg

Eine Zypressenhecke brannte auf einer Länge von ca.10 Meter. Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

EFD, LF-24

158Samstag, 11.08.2012,
21:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Straßensäuberung
Ibbenbüren,
Münsterstraße

Nach einem Verkehrsunfall wurde  die Unfallstelle mir dem Schnellangriff greinigt

LF-24

157Samstag, 11.08.2012,
18:58 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Eingeklemmte Person
Ibbenbüren,
Münsterstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
156Freitag, 10.08.2012,
07:56 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
LKW-Brand
BAB-30 Laggenbeck > Ibbenbüren

Bei einem LKW waren die Bremsen heißgelaufen. Kein Feuer. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF-24, TLF-24/50, LF-16/12, ELW

155Dienstag, 07.08.2012,
21:07 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Mülleimer
Ibbenbüren,
Bahnhofstr.

Ein brennender Mülleimer in der Fußgängerzone wurde mit der Kübelspritze gelöscht.

LF-24

154Montag, 06.08.2012,
14:46 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Groner Allee
Titelbild (Link zum Bericht)
153Montag, 06.08.2012,
07:21 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Tiefgarage Neumarkt
Ibbenbüren,
Neumarkt

Auslösung der BMA bei Wartungsarbeiten. Kein Feuer.

EFD, LF 24, DLK 23-12, "k.w.K.e."

152Sonntag, 05.08.2012,
17:51 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
überörtliche Hilfe
Technische Hilfe:
Person vor Zug; Reinigung, Evakuierung des Zuges
Ibbenbüren,
Rodenweg
Titelbild (Link zum Bericht)
151Samstag, 04.08.2012,
11:25 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Heckenbrand
Ibbenbüren,
Münsterstr.

Eine Wallhecke stand in Vollbrand. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht.

LF-24

zurück zum Seitenanfang

Juli

150Montag, 30.07.2012,
15:05 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Gasleckage
Ibbenbüren,
Malvenweg
Leck in einer Gasleitung bei Bauarbeiten. Absperrung, Warnung und Messungen durch die Feuerwehr.
Abschiebern der Leitung durch die RWE.
EFD, LF 24, MTW, WLF mit AB ABC/Rüst    

Link zum Onlinebericht der IVZ

149Montag, 30.07.2012,
13:27 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Wespeneinsatz
Ibbenbüren,
Skateranlage

Ein Wespennest wurde von der Feuerwehr an der Skaterbahn umgesetzt.

LF-24

148Sonntag, 29.07.2012,
14:47 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
Wohnhausbrand
Recke,
Bogenstr.
DLK zur Unterstützung der
Fw. Recke bei einem Dachstuhlbrand mit Photovoltaikanlage.
EFD, DLK-23/12, RD

LINK zum Bericht auf IVZ-Online
147Samstag, 28.07.2012,
22:46 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstraße
Auslösung der BMA durch den Rauch von Fackeln, kein Feuer.

EFD, LF 24 und restl. Kräfte an der Wache in Bereitschaft
146Mittwoch, 25.07.2012,
19:26 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Fiege WDZ (Karstadt)
Ibbenbüren-Uffeln,
Dornierstraße
Auslösung der BMA durch einen abgefahrenen Sprinklerkopf. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF 24; restl. Kräfte "k.w.K.e"
145Mittwoch, 25.07.2012,
10:16 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Eingeklemmte Person
BAB A 30,
Fahrtrichtung Niederlande KM 46
Titelbild (Link zum Bericht)
144Montag, 23.07.2012,
17:33 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Groner Allee

Es brannte ein halber qm Holzhackschitzel unter einem Spielgerät. Feuer wurde mit Kübelspritze abgelöscht.

EFD, LF-24 weitere Kräfte an der Wache

143Samstag, 21.07.2012,
23:47 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Mülleimer
Ibbenbüren,
Fröbelplatz

Ein Papierkorb hatte gebrannt, Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze.

LF-24

142Donnerstag, 19.07.2012,
19:04 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Halleschstraße
Gemeldeter Küchenbrand. Erkundung ergab "angebranntes Essen". Nach Eintreffen des LF: "k.w.K.e."; die Wohnung wurde belüftet.

RD, EFD, LF 24, MTW, DLK 23-12
141Donnerstag, 19.07.2012,
17:34 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Sturmeinsatz
Ibbenbüren,
Bentingstr.

Ein Ast drohte auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Ast aus dem Baum gezogen und so die Gefahr beseitigt.

EFD, DLK-23/12

140Dienstag, 17.07.2012,
17:16 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Laggenbeck

Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tür von Nachbarn geöffnet.

LF-24

Sonntag, 15.07.2012,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Der letzte Tag / Tag 7
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
Samstag, 14.07.2012,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Von Seehunden und königlichem Besuch / Tag 6
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
Freitag, 13.07.2012,
18:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Ein chilliger Tag an der Nordsee / Tag 5
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
139Freitag, 13.07.2012,
17:10 Uhr,
Stadtmitte 2,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Caritas-Altenwohnhaus
Ibbenbüren,
Synagogenstraße
Ergebnis der Erkundung: Auslösung der BMA durch Handwerkerarbeiten, kein Feuer.

EFD, LF24, MTW1, DLK 23/12, LF10/6, LF 16
Donnerstag, 12.07.2012,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Uuui - Da drin wird man bestimmt nicht nass / Tag 4
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
Mittwoch, 11.07.2012,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Grimm's Märchenstunde im Watt / Tag 3
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
Dienstag, 10.07.2012,
08:00 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
Es ist Obst im Haus / Tag 2
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
Montag, 09.07.2012,
09:30 Uhr,
JF Ibbenbüren,
JF Laggenbeck
Ferienlager:
JF Lager 2012 in Otterndorf / Tag 1
Otterndorf,
Nordsee
Titelbild (Link zum Bericht)
138Montag, 09.07.2012,
08:34 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Öl Straße, Lkw mit defektem Tank
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Ledder Straße/BAB-AS Laggenbeck
Bei einem Lkw lief Diesel aus dem leckgeschlagenen Kraftstofftank. Das Leck wurde abgedichtet, ausgelaufener Dieselkraftstoff wurde gebunden.
EFD, LF24, MTW1, WLF mit AB Öl/Rüst; LZ Laggenbeck (LF 16, LF 16-TS)
Link zum Bericht auf IVZ-Online
137Sonntag, 08.07.2012,
23:13 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kleinbrand unklarer Feuerschein
Ibbenbüren-Schafberg,
Schwarzer Weg

Ein Hausbesitzer hatte Grünabfälle verbrannt. Er wurde von der Polizei aufgefordert das Feuer zu löschen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

LF-24

136Freitag, 06.07.2012,
07:27 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstraße
Auslösung der BMA durch Zigarettenrauch, kein Feuer.

EFD, LF 24, restl. Kräfte an der Wache "k.w.K.e."
135Donnerstag, 05.07.2012,
18:20 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Schulstraße,
Klinikbereich von Bodelschwingh
Auslösung der BMA durch techn. Defekt.

EFD, LF 24, MTW1, restl. Kräfte an der Wache in Bereitstellung
134Mittwoch, 04.07.2012,
13:32 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Hauptschule Laggenbeck
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Mettinger Str.

Ein Druckknopfmelder wurde böswillig eingeschlagen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24, DLK-23/12

133Montag, 02.07.2012,
12:15 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Unrat
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Alstedder Str.

Unrat wurde in einem kleinen Wäldchen verbrannt. Der Lz. Laggenbeck hat die Einsatzstelle übernommen und abgelöscht.

LF-24

zurück zum Seitenanfang

Juni

132Samstag, 30.06.2012,
10:13 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Schafberg,
Osnabrücker Straße
VU Pkw/Trecker. Bei Eintreffen keine Person eingeklemmt; ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen, Fahrzeug-batterie abgeklemmt.
RD, EFD, LF 24, MTW; übrige Kräfte vom Zug 2: k.w.K.e

LINK zum Bildbericht auf IVZ-Online
131Donnerstag, 28.06.2012,
01:45 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tierrettung Katze in Dachrinne
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Roßlauer Str.

Eine Katze saß in ca.6 m Höhe in der Dachrinne fest. Mit der 4-teiligen Steckleiter wurde sie gerettet, und dem Besitzer übergeben.

LF-24

130Dienstag, 26.06.2012,
20:24 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Reitanlage Buchenhof
Ibbenbüren-Osterledde,
Cappelner Weg

Auslösung der BMA durch techn. Defekt. Kein Feuer.

EFD, DLK-23/12

129Montag, 25.06.2012,
21:05 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Person schon im Krankenhaus lag.

EFD, LF-24, RD

128Samstag, 23.06.2012,
16:45 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Böschungsbrand BAB-30
BAB-30 Auff. Ibb-West > Abf. Ibb.

Die BAB wurde von der Auffahrt Ibb-West bis Ibb-Laggenbeck abgefahren, es konnte kein Feuer festgestellt werden.

LF-24

127Samstag, 23.06.2012,
15:11 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Baumkrone in einer Eiche halb abgebrochen
Ibbenbüren,
Heldermannstr.
Im Heldermannpark war einne Baumkrone abgebrochen und drohte in den Park zu fallen. DLK konnte im Park nicht eingesetzt werden. Einastzstelle wurde abgesperrt und der Baubetriebshof verständigt.

EFD, DLK-23/12
126Samstag, 23.06.2012,
12:10 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person im Aufzug
Ibbenbüren,
Oststr.
Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte der Hausmeister die Person schon aus dem Aufzug befreit.

EFD, LF-24

125Freitag, 22.06.2012,
23:00 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person in defektem Aufzug
Ibbenbüren,
Bahnhofstraße
Eine Person sollte in einem defekten Aufzug festsitzen. Bei Eintreffen der Fw war der Aufzug aber funktionstüchtig. Eine Person wurde nicht angetroffen. 
LF 24
124Donnerstag, 21.06.2012,
08:02 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tierrettung Katze in Dachrinne
Ibbenbüren,
Laggenbecker Str.
Eine Katze saß in einer Dachrinne im 2 OG. fest. Mit der Drehleiter wurde die Katze von einem FM befreit und dem Besitzer übergeben.

DLK-23/12

123Mittwoch, 20.06.2012,
14:02 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Feuerschein im Wald
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Alstedder Str.

Kein Einsatz für die Feuerwehr. (Fehleinsatz)

EFD, LF-24

122Montag, 18.06.2012,
10:05 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Blitzeinschlag in Baum
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Wilhelm-Busch Str.
Ein Blitz hatte im Baum auf einem Kinderspielplatz eingeschlagen. Einsatzstelle wurde dem Lz. Laggenbeck übergeben und der Baubetriebshof wude zwecks Absperrung verständigt.

EFD, LF-24

121Montag, 18.06.2012,
02:03 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
brennt Papiertonne
Ibbenbüren-Bockraden,
Schlickelder Str.

Brennende Papiertonne wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

LF-24

120Montag, 18.06.2012,
01:27 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Mülltonne
Ibbenbüren-Bockraden,
Rheiner Str.

Eine brennende Restmülltonne wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

LF-24

119Sonntag, 17.06.2012,
15:18 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Schierloh

Vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Nachbarn sich schon gewaltsam Zutritt verschaft.

EFD, LF-24

Samstag, 16.06.2012,
10:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Veranstaltung:
Leistungsnachweis 2012
Kreis Steinfurt,
Saerbeck
Titelbild (Link zum Bericht)
118Samstag, 16.06.2012,
08:34 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Reinigung der Straße
Ibbenbüren,
Große Str.

Nach einem Verkehrsunfall mußte die Fahrbahn gesäubert werden.

EFD, LF-24

117Dienstag, 12.06.2012,
17:57 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Dickenberg,
Schniedersweg/Rheiner Str.

Ein Baum lag auf der Fahrbahn und Radfahrweg. Er wurde mit der Kettensäge zerlegt.

EFD, LF-24

116Dienstag, 12.06.2012,
16:31 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Benzin/Oel auf Straße
Ibbenbüren,
An der Reichsbahn/Nordstr.

Nach einem VU mußten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und abgestreut werden.

EFD, LF-16/12

115Freitag, 08.06.2012,
19:12 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Müllcontainer
Ibbenbüren,
Brunnenstr.

Brennender Müllcontainer wurde von einem Trupp unter PA mit Schnellangriff gelöscht.

LF-24

114Mittwoch, 06.06.2012,
17:46 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Ring vom Finger entfernen
Ibbenbüren,
Große Str. Klinikbereich St. Elisabeth

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung ins Elisabeth-Krhs gerufen um bei einem Patienten mittels techn. Gerätes einen Ring vom Finger zu entfernen.

LF-24


113Mittwoch, 06.06.2012,
11:28 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Tragehilfe bei Patiententransport
Ibbenbüren-Stadtmitte

Tragehilfe für den Rettungsdienst eines überschweren Patienten

LF-24, RD

112Mittwoch, 06.06.2012,
10:54 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person in Raupe eingeklemmt
Ibbenbüren,
Osnabrücker Str.

Vor Eintreffen der Feuerwehr war die Person schon befreit worden. Kein Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst.

EFD, LF-24, RD, RTH

111Sonntag, 03.06.2012,
19:27 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Laggenbeck

Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

LF-24, RD

Samstag, 02.06.2012,
14:00 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Veranstaltung:
Maigang 2012 der Löschzüge Stadtmitte
IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
zurück zum Seitenanfang

Mai

110Freitag, 25.05.2012,
15:31 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Öl auf Straße
Ibbenbüren,
Münsterstraße
Aufbringen von Bindemittel bei einer Ölspur (ca. 35 m). 

EFD, MTW
109Freitag, 25.05.2012,
06:06 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Waldbrand
Ibbenbüren-Schierloh,
Riesenbecker Postweg
Feuer im Unterholz auf rund 120 m². 1 C-Rohr im Einsatz, Wasserversorgung durch TLF und AB Wasser.

EFD, LF24, MTW 1, TLF 24/50, WLF mit AB Wasser
108Donnerstag, 24.05.2012,
00:52 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Schulstraße,
Klinikbereich von Bodelschwingh
Rauch in einer elektr. Anlage auf dem Parkplatz. Bei Eintreffen der Fw keine weitere Rauchentwicklung. Nach Erkundung Anlage an Betreiber übergeben.

EFD, MTW, LF 24
107Mittwoch, 23.05.2012,
22:21 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Schuppen-/Gartenhausbrand
Ibbenbüren,
An der Umfluth
Titelbild (Link zum Bericht)
106Mittwoch, 23.05.2012,
17:08 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Oelspur
Ibbenbüren,
Püsselbürener Damm - Kreisverkehr

Oelspur im Kreisverkehr wurde abgestreut. Einsatzstelle dem Staßenbaulastträger übergeben.

EFD, LF-24

105Dienstag, 22.05.2012,
09:41 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtmitte

Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

LF-24, RD

104Samstag, 19.05.2012,
16:40 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren,
Grüner Weg
Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde diese an den Hauseigentümer übergeben - kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF 24, MTW
103Samstag, 19.05.2012,
16:22 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Amtshilfe für die Polizei
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Ledder Straße/Bocketaler Straße
Amtshilfe für die Polizei nach einem Verkehrsunfall.

EFD, TLF 24/50
102Sonntag, 13.05.2012,
19:13 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren-Alstedde,
Alpenstr.
Anwohner hatten eine unklare Rauchentwickelung gemeldet. Kontrolle durch die Fw. ergab, dass Unrat verbrannt wurde. Feuer wurde vom Besitzer selber gelöscht.

EFD, LF-24
101Samstag, 12.05.2012,
08:41 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Zimmerbrand Mehrfamilienhaus
Ibbenbüren,
Raabestraße

Ein von selbst erloschener Schwelbrand in der Küche wurde durch den Angriffstrupp unter PA vorgefunden. Wohnung belüftet. Kein weiterer Einsatz.

EFD, LF24, MTW1, DLK23-12, RD

100Samstag, 12.05.2012,
03:19 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren,
Auf der Lienenburg

Kein Einsatz für die Feuerwehr. Die Einsatzstelle wurde dem Wasserversorgungsverband übergeben.

LF-24

99Freitag, 11.05.2012,
14:31 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren-Alstedde,
Dörnebrink

Auslösung der BMA durch Bauarbeiten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24

98Donnerstag, 10.05.2012,
19:18 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Feuerbachstraße
Rückmeldung durch EFD: Rauchmelderauslösung durch angebranntes Essen, kein Feuer. LF zur Kontrolle zur Einsatzstelle, keine weiteren Kräfte erforderlich.

EFD, LF24, RD
Donnerstag, 10.05.2012,
14:00 Uhr
Information:
Maigang der Löschzüge Stadtmitte
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
97Donnerstag, 10.05.2012,
12:41 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Bombenfund
Ibbenbüren-Dörenthe,
Zu den Klippen
Im Dörenther Berg, unterhalb des "Hockenden Weibes", wurde eine scharfe Granate gefunden. Diese musste vor Ort gesprengt werden. Die Fw. stellte den Brandschutz sicher und unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen.

EFD, ELF, LF-24

96Mittwoch, 09.05.2012,
21:16 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren-Bockraden,
Rehgrund

Kein Einsatz für die Feuerwehr, die Einsatzstelle wurde der Kläranlage übergeben.

LF-24

95Mittwoch, 09.05.2012,
08:59 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove (Arzneimittelherstellung)
Ibbenbüren-Alstedde,
Dörnebrink

Auslösung der BMA durch Bohrarbeiten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24

Sonntag, 06.05.2012,
12:00 Uhr
Veranstaltung:
Truppführerausbildung 2012 beendet
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
Samstag, 05.05.2012,
09:00 Uhr
Veranstaltung:
KJF-Workshop Öffentlichkeitsarbeit
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
Samstag, 05.05.2012,
08:00 Uhr
Information:
Zwei Tage Realbrandausbildung
IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
94Freitag, 04.05.2012,
07:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tierrettung, Reh sitzt im Gittertor fest
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Kläranlage

Bericht folgt

EFD, LF-24

93Donnerstag, 03.05.2012,
18:32 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tragehilfe bei Patiententransport
Ibbenbüren-Stadtgebiet

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines überschweren Patienten mittels Bergetuch.

EFD, LF-24, RD

92Mittwoch, 02.05.2012,
02:48 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtgebiet

Tür wurde von der Fw. geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, LF-24, RD

91Dienstag, 01.05.2012,
16:28 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
4. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Flächenbrand
Hopsten,
Postdamm (Heiliges Feld)

Zur Wasserversorgung eines Flächenbrandes wurde das TLF 24/50 angefodert.

TLF 24/50

Link zum Bericht der IVZ-Online

90Dienstag, 01.05.2012,
06:59 Uhr,
Stadtmitte 1
3. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Straße,
Klinikbereich St. Elisabeth
Auslösung eines Druckknopfmelders, Rückruf: kein Feuer. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF 24; restl. Kräfte an der Wache in Bereitschaft.
89Dienstag, 01.05.2012,
02:40 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Amtshilfe für die Polizei
IbbenbürenIn Amtshilfe für die Polizei wurde eine Einsatzstelle ausgeleuchtet.

EFD, LF 24
88Dienstag, 01.05.2012,
00:54 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Alstedde,
Wieskebrook

Ein auf die Fahrbahn gestürzter Baum wurde mit der Kettensäge zerlegt und von der Straße geräumt.
EFD, LF24

zurück zum Seitenanfang

April

Sonntag, 29.04.2012,
17:30 Uhr
Information:
Erfolgreicher Abschluss im Modul 2
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
87Donnerstag, 26.04.2012,
15:22 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Uffeln

Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, LF-24, RD

86Mittwoch, 25.04.2012,
17:58 Uhr,
Stadtmitte 2
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
Ibbenbüren,
Püsselbürener Damm
Titelbild (Link zum Bericht)
85Mittwoch, 25.04.2012,
16:45 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren,
Glücksburgerstr.

Durch eine Windböe war ein kleiner Baum auf die Straße gefallen. Baum wurde von der Fw. beseitigt.

EFD, LF-24

84Mittwoch, 25.04.2012,
09:47 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tierrettung, Hund im Abwasserrohr
Ibbenbüren-Langewiese,
Bekassinenweg

Ein Hund war in einem Abwasserrohr steckengeblieben und kam nicht mehr zurück.Ein Feuerwehrmann kroch ins Abwasserrohr und befreite das Tier.

EFD, LF-24, GW

83Montag, 23.04.2012,
20:21 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Amtshilfe für die Polizei
IbbenbürenNach einem Einbruch wurde in Amtshilfe für die Polizei ein Fenster des geschädigten Objekts wieder eingesetzt und verschlossen. EFD, LF24
82Sonntag, 22.04.2012,
08:38 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstr.

Die BMA hatte aus unbekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle durch die Feuerwehr. Kein Einsatz

EFD, LF-24 andere Kräfte an der Wache

81Sonntag, 22.04.2012,
00:04 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Müllcontainer
Ibbenbüren,
Werthmühlenplatz

Der Müllcontainer der brennen sollte, war ein kleines Lagerfeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehr laut Aussage der Polizei.

LF-24

80Samstag, 21.04.2012,
22:31 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
unklarer Feuerschein
Ibbenbüren-Schierloh,
St.Josef Str.

Der unklare Feuerschein war ein kleines Lagerfeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

LF-24

79Freitag, 20.04.2012,
08:17 Uhr,
Dörenthe,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tierrettung, Reh im Kanal
Ibbenbüren-Dörenthe,
Fürstenberger Str.

Bei Eintreffen der Fw. hatte sich das Reh selbstständig aus dem Kanal befreien können über die Zufahrt Panzerstr.

EFD, LF-24, GW mit Boot, Lz. Dörenthe

78Mittwoch, 18.04.2012,
03:26 Uhr,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck
Feuer:
Strohballenbrand
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Permer Straße
Auf einem Feld brannten Reste eines großen Misthaufens. Kontrolle durch die Feuerwehr. Einsatzstelle an den Landwirt übergeben. Kein Einsatz. EFD, LF24, TLF24/50, SW2000Tr, WLF mit AB Wasser, LF16(L.A.), LF8/6(L.A.)
77Sonntag, 15.04.2012,
03:51 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Langewiese

Bei Eintreffen des Rettungsdiestes war die Tür schon geöffnet worden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

LF-24, RD

Samstag, 14.04.2012,
14:00 Uhr
Veranstaltung:
Internes Fußballturnier
Ibbenbüren,
Goethe Sporthalle
Titelbild (Link zum Bericht)
76Freitag, 13.04.2012,
12:33 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Tragehilfe
Ibbenbüren,
Bockraden

Tragehilfe eines überschweren Patienten der gestürzt war

LF-24

75Freitag, 13.04.2012,
02:40 Uhr,
ohne Alarmierung
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Kleinbrand
Ibbenbüren,
Alter Posthof
Es brannte ein Bücherstapel. Feuer mittels S-Rohr gelöscht.

TLF 24/50, EFD (ohne Alarmierung, Kräfte vom laufenden Einsatz Unterer Markt)
74Freitag, 13.04.2012,
02:03 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Carport-/Mülltonnenbrand
Ibbenbüren,
Unterer Markt
Titelbild (Link zum Bericht)
73Mittwoch, 11.04.2012,
11:12 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Ölspur nach VU
Ibbenbüren,
Püsselbürener Damm/Püsselbürener-Grenze

Nach einem VU wurden Betriebsstoffe aufgefangen und abgestreut. Batterien wurden abgeklemmt.

EFD, LF-24, RD

72Montag, 09.04.2012,
15:08 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtmitte

Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, aber kein Einsatz für den Rettungsdienst.

EFD, LF-24, RD

71Samstag, 07.04.2012,
12:39 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Gerhardi
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Str.
Auslösung der BMA durch Wartungsarbeiten. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF24, MTW1, ELW1
70Freitag, 06.04.2012,
08:36 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Langewiese

Ein auf kipp stehendes Fenster im 1 OG wurde über die Steckleiter geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, LF-24, RD

69Freitag, 06.04.2012,
03:16 Uhr,
Stadtmitte 1,
Laggenbeck
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Alstedder Straße
Alleinunfall - Pkw im Graben. Der Fahrer konnte sich aber selbst befreien; keine Betriebsstoffe liefen aus: kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF24, MTW1, WLF mit AB ABC/Rüst, LF16/12,  LZ Laggenbeck, RD

Link zum Onlinebericht der IVZ

68Donnerstag, 05.04.2012,
21:08 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Unrat
Ibbenbüren,
Werthmühlenplatz

In einem Wartehäuschen am Werthmühlenplatz hatte Unrat Feuer gefangen. Feuer mit Schnellangriff gelöscht.

LF-24

67Montag, 02.04.2012,
11:36 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Überörtliche Hilfe:
Wohnhausbrand in Lotte
Lotte,
Wacholderweg

Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzbedarf.

Gerätewagen Atemschutz

Link zum Onlinebericht der WN-Online

zurück zum Seitenanfang

März

66Samstag, 31.03.2012,
23:10 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Landhof Hotel
Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln,
Nordbahnstraße
Auslösung der BMA durch den Betrieb einer Nebelmaschine, kein Feuer.
EFD, LF 24, restl. Kräfte an der Wache "k.w.K.e."
65Donnerstag, 29.03.2012,
13:51 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Hörstel-Uffeln,
Dornierstr.
Titelbild (Link zum Bericht)
64Donnerstag, 29.03.2012,
10:49 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Kreissparkasse Steinfurt
Ibbenbüren,
Bachstraße
Auslösung der BMA durch Bauarbeiten. Kein Einsatz für die Feuerwehr. EFD, LF24, restl. Kräfte an der Wache in Bereitstellung.
63Montag, 26.03.2012,
06:44 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2,
Laggenbeck,
Dörenthe
Überörtliche Hilfe:
FMO3
Flughafen Münster/Osnabrück,
Greven
Luftnotlage eines Flugzeugs: lt. Alarm- u. Ausrückeordnung des Kreises Steinfurt Alarmierung umliegender Einheiten von Feuerwehr u. Rettungsdienst. Die Maschine konnte aber sicher landen, so dass kein weiterer Einsatz mehr für die Feuerwehr nötig war.
EFD, ELW, TLF 24/50, SW 2000 Tr, GW-Atemschutz, WLF AB Mulde (Versorgung), MTW; LZ Lagg.: LF 16, LF 16-TS, LZ Dör.: DekonP, LF 10/6; RD
62Freitag, 23.03.2012,
21:19 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Papiertonne
Ibbenbüren,
Neustr.

Bei Eintreffen nur noch Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff

LF-24


Freitag, 23.03.2012,
19:00 Uhr
Veranstaltung:
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ibbenbüren 2011
Ibbenbüren,
Feuer- und Rettungswache
Titelbild (Link zum Bericht)
61Donnerstag, 22.03.2012,
07:56 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtmitte

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür von Angehörigen schon geöffnet worden

EFD, LF-24, DLK-23/12, RD

60Mittwoch, 21.03.2012,
11:33 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Reitanlage Buchenhof
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Cappelner Weg

Auslösung der BMA durch techn. Defekt.

EFD, LF-24, GW-A, Lz.Lagg.

59Dienstag, 20.03.2012,
17:09 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Fischsterben auf der Aa
Ibbenbüren,
Aabrücke Groner Allee
Fischsterben in der Aa durch Schadstoffeinleitung. Die Schadstoffeinleitung wurde durch die FW aufgestaut. Weitere Maßnahmen durch die untere Wasserbehörde.

EFD, LF-24, WLF-AB/Mulde

Link zum Onlinebericht der IVZ 

58Sonntag, 18.03.2012,
14:39 Uhr,
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Eingeklemmte Person
Tecklenburg-Holthausen,
Tecklenburger Damm
Titelbild (Link zum Bericht)
57Samstag, 17.03.2012,
23:36 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Ausleuchten der Unfallstelle
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstr.

In Amtshilfe für die Polizei leuchtete die Feuerwehr eine Unfallstelle aus.

LF-24

56Freitag, 16.03.2012,
13:47 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dörenthe
Feuer:
Wohnhaus
Ibbenbüren-Dörenthe,
Am Wasserwerk
Titelbild (Link zum Bericht)
55Mittwoch, 14.03.2012,
23:42 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Tierrettung
Ibbenbüren-Dickenberg,
Himbeerweg

Eine jaulende Katze die nicht mehr vom Dach eines Hauses kam, wurde von der Fw. gerettet.

LF-24

54Mittwoch, 14.03.2012,
16:48 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Flächenbrand
Ibbenbüren-Dickenberg,
Halde RAG
Auf der Halde der RAG war ein Flächenbrand ausgebrochen. Das Feuer wurde von der Werkfeuerwehr der RAG gelöscht. Kein Einsatz für die Fw. Ibbenbüren.

EFD, TLF-24/50
53Samstag, 10.03.2012,
13:48 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren

Vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür geöffnet werden.

LF-24, RD

52Donnerstag, 08.03.2012,
11:45 Uhr,
Stadtmitte 2,
Stadtmitte 1
Feuer:
Garage / Carportbrand
Ibbenbüren,
Lausitzweg
Titelbild (Link zum Bericht)
51Mittwoch, 07.03.2012,
07:34 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Mülleimerbrand
Ibbenbüren,
Busbahnhof

Mülleimerbrand wurde mit dem Kleinlöschgerät gelöscht.

LF-24

50Sonntag, 04.03.2012,
21:56 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
brennt Wanderhütte
Ibbenbüren-Bockraden,
Strootbachweg
Bei Eintreffen brannten die Holzbank und -rückwand einer Bushaltestelle. 1 Trupp vom LF24 mit S-Rohr im Einsatz, übrige Kräfte auf der Anfahrt "k.w.K.e". 
EFD, LF24, TLF 24/50, MTW, LF 10/6, ELW, 
49Samstag, 03.03.2012,
17:37 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Stadtmitte

Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, LF-24

48Freitag, 02.03.2012,
15:44 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
brennt Unrat auf Balkon
Ibbenbüren-Bockraden,
Wagnerstr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer von Bewohnern schon gelöscht. Kontrolle und Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr.

EFD, LF-24

47Freitag, 02.03.2012,
01:37 Uhr,
Stadtmitte 1,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage/Feuer:
Caritas-Altenwohnhaus
Ibbenbüren,
Synagogenstraße
Es handelte sich um einen Kleinbrand in einem Badezimmer. Ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Feuer schnell unter Kontrolle - k.w.K.e.. EFD, LF24, MTW1. Ein Zug an der Wache in Bereitstellung.
zurück zum Seitenanfang

Februar

46Mittwoch, 29.02.2012,
10:23 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Schulstr. Klinikbereich v. Bodelschwingh

Auslösung der BMA durch heißen Wasserdampf. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24, DLK-23/12

45Dienstag, 28.02.2012,
16:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
PKW-Brand
Ibbenbüren,
An Der Reichsbahn

Bei einem PKW war der Kühler geplatzt. Kein Feuer und auch kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24

44Sonntag, 26.02.2012,
05:21 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Brandmeldeanlage:
Fa. Steinofenbäcker
Ibbenbüren,
Maybachstraße
Auslösung der BMA durch Rauch aus einer überhitzten Fettpfanne. Kein Feuer.

EFD, LF 24, MTW 1,
DLK 23-12
43Sonntag, 26.02.2012,
04:48 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Discothek Aura
Ibbenbüren,
Maybachstraße
Ein Druckknopfmelder wurde betätigt: böswillige Alarmierung, kein Feuer.

EFD, LF 24, übrige Kräfte an der Wache "k.w.K.e."
42Freitag, 24.02.2012,
16:18 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte),
Stadtmitte 1
Technische Hilfe:
Gasalarm
Ibbenbüren-Schierloh,
St.-Josef-Straße
Kurzfristiger, leichter Gasaustritt bei Wartungsarbeiten in einem Industriebetrieb. Nur Kontrolle, keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr, "k.w.K.e"
EFD, LF 24, MTW 1, WLF AB ABC/Rüst, RD
41Dienstag, 21.02.2012,
09:48 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-Schierloh

Tür wurde von der Fw. geöffnet, es wurde keine Person in der Wohnung vorgefunden.

LF-24, RD

40Montag, 20.02.2012,
20:34 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Überörtliche Hilfe:
Dachstuhlbrand
Recke,
Poststr.

1.OG und Dachstuhl in Vollbrand. DLK zur Unterstützung der Fw. Recke.

DLK-23/12, RD

Montag, 20.02.2012,
11:11 Uhr,
ohne Alarmierung
Veranstaltung:
Löschzug Langewiese zum 10. Mal im Rosenmontagseinsatz
Ibbenbüren-LangewieseTitelbild (Link zum Bericht)
39Montag, 20.02.2012,
10:54 Uhr,
Stadtmitte 2
Technische Hilfe:
Eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Bockraden,
Recker Straße
Nach einem VU auf der Recker Straße sollte eine Person eingeklemmt sein. Rückmeldung durch den Rettungsdienst - keine eingeklemmte Person. Kein Einsatz für die Feuerwehr (k.w.K.e.). EFD, LF24, MTW1, LF16/12
LINK zum Bericht auf IVZ-Online
38Sonntag, 19.02.2012,
19:26 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Eingeklemmte Person
Ibbenbüren-Schafberg,
Schwarzer Weg
Titelbild (Link zum Bericht)
37Sonntag, 19.02.2012,
10:24 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Brandmeldeanlage:
Auslösung eines Rauchmelders
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Berliner Str.
Ein fehlerhafter Rauchmelder hatte ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

LF-24

36Samstag, 18.02.2012,
15:54 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren,
Wilhelmstraße
Durch eine gebrochene Wasserleitung war der Keller einer leerstehenden Doppelhaushälfte vollgelaufen. Mit zwei Tauchpumpen zum Auspumpen des Kellers vor. RWE zum abschalten der Stromversorgung zur Einsatzstelle. EFD, LF24, LF16/12, MTW1
35Samstag, 18.02.2012,
02:01 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-BockradenTür wurde von der Fw. geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

LF-24

34Freitag, 17.02.2012,
13:08 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Personbergung
Ibbenbüren

In Amtshilfe für die Polizei wurde eine Person aus einem PKW geborgen.

EFD, LF-24, RD

33Donnerstag, 16.02.2012,
17:11 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Fernseher in der Garage
Ibbenbüren-Schafberg,
Duskampweg

Mangels Masse war das Feuer selbstständig ausgegangen. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF-24

32Dienstag, 14.02.2012,
08:44 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Öl-Straße
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Zum Esch
Eine Ölspur auf der Staße Zum Esch und auf einem Parkplatz wurde vom Bibb-Ibbenbüren abgestreut. Für die Feuerwehr war kein Einsatz mehr erforderlich.

EFD, LF-24, WLF-AB/Öl

31Sonntag, 12.02.2012,
06:07 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Klinikum Ibbenbüren
Ibbenbüren,
Große Str. Klinikbereich St. Elisabeth
BMA wurde durch heißen Wasserdampf ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24, LF-10/6, MTW-1, RD

30Samstag, 11.02.2012,
09:16 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Öl-Straße
Ibbenbüren-Bockraden,
Leischultenkamp
Nach einem Ölwechsel in einer Werkstatt hatte ein PKW das ganze Motorenöl auf einem Parkplatz verloren. Öllache wurde mit Bindemittel aufgenommen und entsogt.

EFD, LF-24

29Freitag, 10.02.2012,
00:50 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
Ibbenbüren-PüsselbürenTür wurde von der Feuerwehr geöffnet, Person dem Rettungsdienst übergeben.

EFD, LF24, RD

28Donnerstag, 09.02.2012,
20:51 Uhr,
Laggenbeck,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
brennt Wartehäuschen
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Bahnhof
Mülleimer in einem Wartehäuschen hatte leicht gekokelt. Feuer vom LZ Laggenbeck gelöscht.

EFD, LF24, ELW1, LZ Laggenbeck

27Donnerstag, 09.02.2012,
19:16 Uhr,
Stadtmitte 2
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Alstedder Grenze
Die Zuführung einer Heizung hatte sich mit brennbarem Material verstopft und qualmte. Die Zuführung wurde geöffnet und ausgeräumt. Keine weiteren Maßnahmen.

EFD, LF24, MTW1, DLK23-12, LF10/6, ELW1, TLF24/50, RD

26Dienstag, 07.02.2012,
13:51 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
unklare Rauchentwicklung
Ibbenbüren-Dickenberg,
Richtung Uffeln
Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24

25Dienstag, 07.02.2012,
10:42 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Flächenbrand im Berg
Ibbenbüren-Schierloh,
Riesenbecker Berg
Eine genehmigte Feuerstelle wurde von Passanten im Berg gefunden, und sie alarmierten die Feuerwehr. Kein Einsatz für die Feuerwehr

EFD, LF-24

24Montag, 06.02.2012,
17:36 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren,
Lessingstraße
Es brannte ein technisches Gerät in einem Abstellraum. Ein Trupp unter Atemschutz mit Kübelspritze vor. EFD, LF24, MTW1, DLK23-12, RD Weitere Kräfte an der Wache in Bereitstellung (K.w.K.e.)
23Montag, 06.02.2012,
07:33 Uhr,
Stadtmitte 2,
Dörenthe
Technische Hilfe:
eingeklemmte Person
Ibbenbüren,
Münsterstraße
Titelbild (Link zum Bericht)
zurück zum Seitenanfang

Januar

22Dienstag, 31.01.2012,
01:25 Uhr,
Stadtmitte 2,
Stadtmitte 1
Feuer:
Schornsteinbrand
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Wieselpaß
In einem Einfamilienhaus war an einem Kamin Wand- und Deckenholz in Brand geraten, die Wohnung stark verraucht. Öffnen von Wand und Decke, Löschen, Belüften des Gebäudes. 
EFD, LF 24, DLK 23-12, MTW1, LF 10-6, TLF 24/50, MTW2; RD
21Sonntag, 29.01.2012,
12:10 Uhr,
Stadtmitte 1
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove
Ibbenbüren,
Gildestraße
Auslösung der BMA durch techn. Defekt. Kein Einsatz.

EFD, ELW, MTW-1, LF-24, LF-10/6, DLK-23/12
20Samstag, 28.01.2012,
14:52 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Tierrettung
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Goldhügelstr.
Ein Kautz war in einem Kamin aus Edelstahl gefallen und kam selbstständig nicht mehr raus. Die Fw. befreite das Tier aus seiner misslichen Lage.

EFD, DLK-23/12, Lz. Laggenbeck
19Samstag, 28.01.2012,
09:55 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Wasserrohrbruch
Ibbenbüren,
Große Str.
In Amtshilfe für die Polizei wurde eine Wohnung geöffnet und die Wasserleitung abgedreht.

EFD, LF-24
18Freitag, 27.01.2012,
21:14 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
unklarer Feuerschein
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Haarweg
Passanten hatten einen Feuerschein im Bereich der Kläranlage gesehen, was aber von der Entgasungsanlage kam. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

EFD, LF-24
Freitag, 27.01.2012,
18:30 Uhr
Veranstaltung:
Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Ibbenbüren
IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
17Donnerstag, 26.01.2012,
08:29 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tragehilfe bei Patiententransport
Ibbenbüren-Bockraden

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines überschweren Patienten.

LF-24, WLF-Kran, RD

16Dienstag, 24.01.2012,
17:38 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
Kleinbrand, brennt Fett hinter der Grillplatte
Ibbenbüren-Dickenberg,
Abendsternschacht
Vor Eintreffen der Fw. hatte der Besitzer das Feuer mit einer Löschdecke erstickt. Kontrolle durch die Feuerwehr.

EFD, LF-24
15Montag, 23.01.2012,
09:59 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Tragehilfe bei Patiententransport
Ibbenbüren-BockradenUnterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines überschweren Patienten.

LF-24, WLF-Kran, RD

14Mittwoch, 18.01.2012,
10:40 Uhr,
Stadtmitte 2
Brandmeldeanlage:
Fa. Wiewelhove
Ibbenbüren-Alstedde,
Dörnebrink
Auslösung der BMA durch Staubaufwirbelungen. Kein Einsatz

EFD, LF-24, MTW

13Dienstag, 17.01.2012,
16:50 Uhr,
Dörenthe,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Kran
Ibbenbüren-Dörenthe,
Hafen Bergschneider
Bei der Demontage eines Hafenkranes war ein Schwelbrand im Kabelkanal ausgebrochen.

2 Trupps unter PA mit C-Rohr löschten das Feuer.

EFD, LF-24, Lz. Dörenthe

12Montag, 16.01.2012,
11:46 Uhr,
Stadtmitte 1
Feuer:
Zimmerbrand
Ibbenbüren-Alstedde,
Am Wittenbrink
Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

EFD, ELF, LF-24, DLK-23/12, LF-16/12, TLF-24/50, MTW-1, MTW-2, RTW, NEF

Link: Bericht auf IVZ-Online

11Mittwoch, 11.01.2012,
22:15 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Wohnungsöffnung
Ibbenbüren-StadtmitteIn Amtshilfe für die Polizei wurde eine Wohnungstür geöffnet.

EFD, LF-24

10Samstag, 07.01.2012,
13:28 Uhr,
Stadtmitte 1,
Dörenthe
Technische Hilfe:
Öl Straße
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstraße
Eine Ölspur wurde auf einer Länge von ca. 5 km durch Kräfte aus den Löschzügen Dörenthe und Stadtmitte 1 beseitigt. EFD, LF 24, WL AB Öl/Rüst, LF 10/6; LF 10/6 (Dör.), MTW (Dör.)
9Freitag, 06.01.2012,
20:23 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Person hinter verschlossener Tür
IbbenbürenTür war vor Eintreffen der Feuerwehr schon geöffnet worden.

EFD, LF-24, RD

8Donnerstag, 05.01.2012,
12:00 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
3. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstr.
Baum wurde vor Ort durch einen Bauer mittels Frontlader von der Fahrbahn geschoben.

EFD, LF-24, Lz. Dörenthe

7Donnerstag, 05.01.2012,
05:43 Uhr,
Stadtmitte 1
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturm
IbbenbürenTitelbild (Link zum Bericht)
6Donnerstag, 05.01.2012,
01:25 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Lehen,
Tecklenburger Damm
Bei Eintreffen war der Baum von Passanten schon im Graben gezogen worden.

EFD, LF-24

5Mittwoch, 04.01.2012,
16:30 Uhr,
Stadtmitte 2
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Sturm
Ibbenbüren,
Rheiner Straße
Ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen. LF-Besatzung mit Motorsäge im Einsatz.

LF 24, DLK 23-12
4Mittwoch, 04.01.2012,
01:35 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
brennt Unrat im Wald
Ibbenbüren-Schierloh,
Junkendiek

Am Junkendiek brannte eine kleine Fläche mit Unrat. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht.

EFD, LF-24

3Dienstag, 03.01.2012,
14:12 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
2. Alarm an diesem Tag
Technische Hilfe:
Baum auf Radweg
Ibbenbüren-Dörenthe,
Münsterstr.

Eine größere Tanne war vom Sturm abgeknickt und lag auf dem Radweg. Mit der Seilwinde vom LF-24 wurde die Tanne vom Radweg gezogen.

EFD, LF-24

2Dienstag, 03.01.2012,
11:41 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Technische Hilfe:
Baum auf Straße
Ibbenbüren-Laggenbeck,
Burgweg/Ledder Str.

 Kein Einsatz für die Feuerwehr. Polizei beseitigte kleines "Bäumchen".

EFD, LF-24

1Sonntag, 01.01.2012,
02:50 Uhr,
nur Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
Feuer:
unklarer Feuerschein
Ibbenbüren-Püsselbüren,
Mersburger Str.

Es konnte nichts festgestellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

LF-24

zurück zum Seitenanfang
© 2007-2010 Feuerwehr Ibbenbüren, Niedersachsenring 90, 49477 Ibbenbüren [version 2.0.4 (19:34 04.01.2010)]
Systemvoraussetzungen: IE7 / Firefox 2 / Safari 2 / Opera 9 / Chrome mit JavaScript, Cookies, min. 1024x600